über mich, über meine Kurse


Hallo ! 

Schön, dass Du neugierig bist und mich hier besuchst.

Ich bin Sandra Richter.

Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich ständig “in Bewegung” und war aktiv im Turniertanzsport, klassischem Tanz, Akrobatik und Leichtathletik. Als langjähriges Mitglied im Fitnessstudio bot sich mir dort 2006 die Möglichkeit einer Trainer- ausbildung (Spinning®). Über die Jahre kamen einige weitere Trainerlizenzen hinzu (Langhanteltraining, Athletic fitness, HIIC, HIIT…). 2010 entdeckte ich Zumba fitness® für mich und seither nutze ich gerne die Kurse, um an meine Teilnehmer meine eigene Freude und Begeisterung an Bewegung und Musik weiterzugeben. Allmählich wurden alle anderen Kursformate für mich uninteressant, es gab für mich nur noch Zumba. Bis die Macher des Zumba fitness®-Programms nun auch eine athletische, tanzfreie Alternative auf den Markt brachten: Strong by Zumba®. Beide Kursformate biete ich nun im Dresdner Süden vertragsfrei an.

Eine Übersicht über meine Kurszeiten und -orte findest Du hier: https://tanzekatze.de/kurse/

Haupberuflich arbeite ich in einer Präventionspraxis. Und wenn ich nicht gerade Sport treibe, fotografiere ich gerne. Wenn Du neugierig auf meine Bilder bist, schau doch mal auf meiner Facebookseite “Knipsekatze” vorbei. Außerdem lese ich viel, koche leidenschaftlich gern und bin ein Film- und Serienjunkie. Und ich liebe Tiere, insbesondere Katzen! So sehr, dass ich irgendwann sogar den Spitznamen “die Katze” bekam. So lag es nahe, dieses auch in meinem Logo zu integrieren – so kam es zur “Knipse- und Tanzekatze”. Mit einem Teil der Kursgebühren unterstütze ich diverse Tierschutzprojekte.

 

 

Strong by Zumba®

ist ein schweißtreibendes Training, das zum Teil aus Bodenübungen besteht, bei denen du deine Körpermitte intensiv trainierst.  Es werden tempogeladene Rhythmen wie EDM, Hip-Hop und Fusion-Genres verwendet, die speziell auf jede einzelne Übung abgestimmt wurden, damit Du Dich 100% auf die Bewegungen konzentrieren kannst und nicht auf das Zählen von Wiederholungen. 

Das hocheffektive Ganzkörpertraining kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik unterstützt. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst beim nächsten Mal noch fünf weitere dran.

In einem Kurs verbrennst du viele Kalorien während du deine Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln stärkst. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Hock-Strecksprünge und Hampelmänner  wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen und Kickbox-Bewegungen ab. Also leg los und verfeuere Kalorien. Der Nachbrenneffekt zeigt dir, dass es funktioniert.

Mach dich bereit herauszufinden, was wirklich in dir steckt! Einzelne Bewegungsabläufe kannst Du Dir hier schon einmal ansehen und es ausprobieren: https://tanzekatze.de/uebungen/

 

 

Zumba Fitness® –

bietet Dir einen einmaligen Mix aus südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen, Fitness-Elementen und einer großen Portion Spaß! Die Tanzbewegungen und -schritte sind schnell zu erlernen und zielen auf das Training spezifischer Körperregionen und Muskelgruppen ab, z.B. Po, Beine, Arme, Oberkörper und Bauchmuskeln. Es ist es egal ob Du Anfänger, Tanzprofi oder Fitnessfreund bist, hier kommt jeder mit und Du wirst dieses Workout lieben! Du trainierst mit viel guter Laune Deine Kondition, Koordination und Fitness, ohne das übliche Anstrengungsempfinden.  Man spürt die Anstrengung fast gar nicht! ZUMBA® fitness ist pure Lebensfreude und eignet sich hervorragend um Kalorien zu verbrennen und den Stoffwechsel auf Touren zu bringen. Mach mit, hab Spaß ! Du hast Zumba noch nie mitgemacht und möchtest erst einmal wissen, ob die Bewegungen etwas für Dich sind? Dann schau doch mal hier und teste es: https://tanzekatze.de/uebungen/

 

Ich übe meine Kursleitertätigkeit im Nebenberuf aus. Dadurch kann ich allen Bewegungswilligen eine günstige und vorallem flexible Teilnahme ermöglichen. Ganz ohne Vertrag, Mitgliedschaft, einer Mindestteilnahmemenge oder Laufzeitbeschränkung. Wer Lust und Zeit hat, kommt und macht mit. Wer keine Lust hat, im Urlaub ist, Spätschicht hat, am Elternabend teilnehmen muss, oder, oder, oder… hat keine finanzielle Einbuße. Die Kursgebühr entrichtest Du direkt vor Kursbeginn am Kursort.