über mich, über Zumba, über Strong


Hallo! Da Du auf dieser Seite gelandet bist, hast Du wahrscheinlich nach Fitness-Kursen gesucht – Deine Suche hat ein Ende, bei mir bist Du an der richtigen Adresse.

Bei mir bekommst Du Zumba fitness®- und Strong Nation™-Kurse. D. h. Training, gemeinsam mit anderen Leuten, zu fetziger Musik, mit Fokus auf Spaß, Bewegung und Gemeinschaft und nebenbei tust Du etwas für Deine Gesundheit und Fitness. Wer ich bin?

Ich bin Sandra Richter.

Denk Dir hier bitte “Eye of the Tiger” als Musik dazu – aus Urheberrechtsgründen kann ich die Musik auf der Webseite nicht nutzen 😉

Über mich

und meinen (sportlichen) Werdegang gibt es einiges zu erzählen, hier das Wichtigste:

Geboren bin ich 1977. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur Arzthelferin. Hauptberuflich arbeite ich aktuell als „Faktotum“ in einer multiprofessionellen Arztpraxis und bin mittlerweile hauptsächlich für den Papierkrieg zuständig. Und wenn ich nicht gerade Sport treibe, fotografiere ich gerne. Wenn Du neugierig auf meine Bilder bist, schau doch mal auf meiner Facebookseite “Knipsekatze”, meinen Foto-Insta-Seiten “Knipsekatze” und “Knipsekatze2” oder auf meiner Webseite vorbei. Ich lese gerne (Krimis, SciFi, Biografien…), ich koche leidenschaftlich gern, ich bin ein Film- und Serienjunkie und lache gerne – z. B. über Torsten Sträter, Moritz Neumeier, Ralph Ruthe und auch mal über mich selber. 

Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich ständig “in Bewegung”. Ich war aktiv im Turniertanzsport, klassischen Tanz, Akrobatik und Leichtathletik. Als Teenager hatte ich plötzlich auf alles „keinen Bock“ mehr und hörte einfach auf. Mit entsprechender Konsequenz – eines Tages scheiterte ich konditionell an einer kleinen Treppe. Ich meldete mich im Fitness-Studio an. Manchmal ging ich sogar hin! 😛

Dann fand ich ein Kursformat, welches mir wirklich viel Spaß machte UND Ergebnisse brachte. Regelmäßige Bewegung wurde mir wieder ein Grundbedürfnis und ich nutzte 2006 die Chance einer Trainerausbildung. Über die Jahre kamen einige weitere Fort- und Ausbildungen hinzu. 2010 entdeckte ich Zumba fitness® für mich und alles andere wurde uninteressant, es gab für mich nur noch (bzw. wieder) das Tanzen. Als die Macher des Zumba fitness®-Programms dann auch eine athletische Alternative auf den Markt brachten – Strong by Zumba® (2020 umbenannt in Strong Nation™) – war die optimale Ergänzung gefunden.

 

Über den Namen „Tanzekatze“:

Ich bin ein “Katzen-Mensch”. Ich mag die Mini-Tiger so sehr,  dass ich irgendwann sogar den Spitznamen “die Katze” bekam. So lag es nahe, dieses auch in meinem Namen und Logo zu integrieren – “Knipse- und Tanzekatze” waren geboren. Mit einem Teil der Kursgebühren unterstütze ich diverse Tierschutzprojekte (z. B. https://www.erdlingshof.de/ , https://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/, https://tierschutzdresden.de/verein-katzenhaeuser/#luga, https://www.ruesselheim.com/https://stadttauben-initiative-dresden.de/ u. a.)

 

tanzekatze logo Über mein Konzept der offenen Kurse:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Freizeitsport nur Spaß macht und effektiv sein kann, wenn man ihn mit Freude, Enthusiasmus und aus eigenem, inneren Antrieb heraus betreibt.

Lange Vertragslaufzeiten mit monatlichen Gebühren, die auch anfallen, wenn man verhindert, krank, im Urlaub ist usw. sind ärgerlich. Tageskarten, die quasi einen halben Monats-Mitgliedsbeitrag kosten, haben ein Geschmäckle. Für Kurse und Geräte, die man nicht nutzen kann oder will, zahlen zu müssen, ist doof. All das ist oft ein Hindernis, endlich anzufangen.

Daher habe ich mich entschlossen, allen Bewegungswilligen eine günstige und vor allem flexible Teilnahme zu ermöglichen. Da ich „nur“ nebenberuflich Trainer bin und für meine Kurszeiten nur stundenweise die Räume anmiete, kann ich entsprechende Konditionen anbieten.

Du entscheidest ob und wann Du mitmachen willst und zahlst nur für tatsächlich wahrgenommene Termine direkt vor Kursbeginn.

Ohne langfristige Bindung, ohne Mindestabnahmemenge, ohne Abo, ohne Ablauffristen bei Zehnerkarten, gänzlich ohne finanzielles Risiko. Klingt das fair für dich? Dann teste doch einfach einmal, ob Dir das Training mit mir Spaß macht.

Du scheust dich alleine mitzumachen? Trau dich! Du wirst schnell die anderen Teilnehmer kennenlernen. Es sind schon viele Bekanntschaften und tolle Freundschaften durch das gemeinsame Training entstanden. Es fällt auch viel leichter regelmäßig zu sporteln, wenn Du mit einem “Trainings-Buddy” verabredet bist und das Durchhalten fällt viel leichter, als alleine daheim. 

 

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Studio-Schließungen machten 2020 eine Alternative notwendig. Seither biete ich die Kurse online (live und auch auf Abruf) an, wenn gerade nicht gemeinsam Sport getrieben werden darf. Wenn Du eine Sportmatte auf Deinem Fußboden findet, dann kannst Du auch mitmachen – der Platz ist ausreichend um die Kurse zu absolvieren.

Eine Übersicht über meine Kurszeiten und -orte findest Du hier.

Die Kursgebühr beträgt 6€ pro Kursstunde (3€ für SchülerInnen / StudentInnen / DD-Pass-Inhaber).

 

Über Strong Nation™ 

Tanzekatze Sandra Richter Fitness Kurse ohne Vertrag in Dresden

Strong Nationist ein schweißtreibendes Training, das zum Teil aus Bodenübungen besteht, bei denen Du deine Körpermitte intensiv trainierst.  Es werden tempogeladene Rhythmen wie EDM, Hip-Hop und Fusion-Genres verwendet, die speziell auf jede einzelne Übung abgestimmt wurden, damit Du Dich 100% auf die Bewegungen konzentrieren kannst und nicht auf das Zählen von Wiederholungen.

Das hocheffektive Ganzkörpertraining kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik unterstützt. So schaffst Du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst beim nächsten Mal noch fünf weitere dran.

In einem Kurs verbrennst Du viele Kalorien während Du deine Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln stärkst. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Hock-Strecksprünge und Hampelmänner  wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen und Kickbox-Bewegungen ab. Also leg los und verfeuere Kalorien. Der Nachbrenneffekt zeigt Dir, dass es funktioniert.

Mach Dich bereit herauszufinden, was wirklich in Dir steckt! Einzelne Bewegungsabläufe kannst Du Dir hier schon einmal ansehen und ausprobieren.

Hier findest Du ein Demo-Video in der leichten Übungsversion (“low”).

Hier findest Du ein Demo-Video in der mittelschweren Übungsversion (“base”).

Hier findest Du ein Demo-Video in der schweren Übungsversion (“max”).

 

über tanzekatze zumba fitness sandra richterÜber Zumba fitness®

Zumba-Kurse bieten Dir einen einmaligen Mix aus südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen, Fitness-Elementen und einer großen Portion Spaß! Die Tanzbewegungen und -schritte sind schnell zu erlernen und zielen auf das Training spezifischer Körperregionen und Muskelgruppen ab, z. B. Po, Beine, Arme, Oberkörper und Bauchmuskeln.

Es ist es egal ob Du Anfänger, Tanzprofi oder Fitnessfreund bist, hier kommt jeder mit und Du wirst dieses Workout lieben! Du trainierst mit viel guter Laune Deine Kondition, Koordination und Fitness, ohne das übliche Anstrengungsempfinden. Man spürt die Anstrengung fast gar nicht! Zumba fitness® ist pure Lebensfreude und eignet sich hervorragend, um Kalorien zu verbrennen und den Stoffwechsel auf Touren zu bringen. Mach mit, hab Spaß ! Du hast Zumba noch nie mitgemacht und möchtest erst einmal wissen, ob die Bewegungen etwas für Dich sind? Dann schau doch mal hier und teste es. Zumba fitness® ist übrigens kein reiner Frauen-Fitnesskurs. Auch Männer sind herzlich eingeladen mitzutanzen.